Content

Sonntag, 12. Mai 2013

Eiszeit in Cochem an der Mosel - 12.05.2013

Die Mosel ist neben ihrem Wein auch für den Roten Weinbergpfirsich bekannt. 

Cochem ist eine Hochburg für die kleine pelzige Frucht, die durch die Römer, damals noch "Perserapfel" genannt, an die Mosel gebracht wurde. 

Das Fleisch des Roten Weinbergspfirischs ist sehr rot und hat ein sehr intensives Aroma. 
Zu finden sind die Bäume meist nur in Begleitung von Weinbergen, da sie als Südfrucht die warmen Lagen bevorzugt.

Neben Likören, Fruchtaufstrichen, Essig und vielen anderen Verwendungsarten wird der Rote Weinbergspfirsich auch als Eis angeboten. 

In Cochem finden sich einige Cafés die diese zauberhafte regionale Spezialität anbieten. 



Am Sonntag waren wir in der Gelateria Fratelli Bortolot, ein Familientraditionsunternehmen direkt an der Moselpromenade gelegen. Hier gibt es neben zahlreichen Sorten, die ausschließlich handwerklich hergestellt werden auch das Eis aus Roter Weinbergspfirsich von der Mosel.
Ein Genuss kann ich Euch sagen, intensiv leichter Geschmack sowie Farbecht ;-)

Dieses Blog durchsuchen